Taucher.JPG

Tauchen

Informationsmail Abteilung Tauchen des TV Bruckhausen;

November 2019

Hallo Freunde des Tauchsportes, die Saison 2019 geht langsam zu Ende und die Abteilungsleitung Tauchen schaut mit etwas Wehmut aber auch mit ganz viel Freude zurück auf die vergangene Saison und mit Zuversicht auf die nächste Saison.
Die Schwerpunktthemen des Jahres 2019 waren die immer wieder auffällig schlechten Sichtweiten im See, unsere immer noch aktiven Schwarztaucher, der in der Zulassung befindliche Neue Einstieg 1 und die erstmals durchgeführte Vereinsmeisterschaft, der Taucher10Kampf.

Doch der Reihe nach:
Schlechte Sichtverhältnisse im See: Ein Großteil der Sichteintrübungen der vergangenen Saison geht sicherlich auf die Spülwassereinleitung der Kiesaufbereitung zurück. Hier wurde ein 3. Vorhang eingebaut und durch Berufstaucher ordnungsgemäß installiert. Die immer wiederkehrenden und notwendigen Korrekturen an diesem System werden ebenfalls durch Berufstaucher durchgeführt. Hier hat die Betreiberfirma Wort gehalten und Profis mit an Bord genommen. Wir haben die Zusage, das unter Hochdruck an einer neuen Entsorgungstechnik gearbeitet wird, mit dem Ziel, keinerlei Einleitungen mehr in den See vorzunehmen. Sobald wir konkrete Informationen zu diesem Thema haben, melden wir uns!

Aktive Schwarztaucher: Hier war in dieser Saison schon eine deutliche Reduktion festzustellen, aber immer noch gibt es eine Menge Taucher, die zwar das Geld für eine teure Ausrüstung haben, aber nicht bereit sind, den Beitrag zur Finanzierung des Sees zu zahlen. Hier hat der von uns eingesetzte Securitydienst sehr gute Arbeit geleistet!
In diesem Zusammenhang wird die Seeordnung 2018 überarbeitet und bis zum Ende des Jahres neu verfasst. In dieser Neufassung wird dann auch das Thema Seezugänge mit Schlüssel, Schnupperkarten für Mitglieder der Tauchabteilung, Ausbildungsaktivitäten von eingetragenen Vereinen und von professionellen Tauchschulen neu geregelt.

Der neue Taucheinstieg: Wenn man mir vor einem Jahr gesagt hätte einen Wasserzugang zu erneuern dauert mehr als ein Jahr, dann hätte ich die Welt nicht verstanden. Heute muss ich Euch sagen, dass es so ist! Also wir habengrünes Licht vom Seebesitzer RVR, positive Signale von der unteren Wasserbehörde und der unteren Landschaftschutzbehörde des Kreises Wesel. Aber wir mussten ein Ingenieurbüro mit der Konstruktion beauftragen (die ist fertig) und wir müssen einen Prüfstatiker die ganze Konstruktion prüfen lassen. (Dieser Schritt steht zur Zeit an). Danach kommt die Bauphase und somit wird es Ende dieses Jahres, Anfang nächsten Jahres bevor der neue Einstieg sichtbar sein wird.
Ein High Light war der Taucher10Kampf, der als erste Vereinsmeisterschaft der Tauchabteilung von der Orga Truppe rund um Christof Batton durchgeführt wurde. Für alle die da waren war es eine tolle Veranstaltung und unser Dank dafür geht an das Orga Team! Wir würden uns freuen, wenn bei der nächsten Eventveranstaltung die Resonanz etwas größer ausfallen würde. Alle die nicht da waren, haben echt was verpasst!

Wie geht es jetzt weiter: Ein Themenschwerpunkt wird sicherlich auch weiterhin die Sedimenteinspülung der Kiesbaggerei sein. Dies wird solange so bleiben, bis eine neue technische Lösung umgesetzt ist.
Ein weiterer Schwerpunkt wird der Neubau und der Einbau des Einstieges 1 sein. Ein paar kleine organisatorische Fragen müssen noch geklärt werden und dann gibt es noch das Thema Zugangssicherung zum Parkplatz 1.
Geplant ist die nächste Abteilungssitzung für den Februar 2020. Dort wird es dann einen kompletten Rechenschaftsbericht geben.
Wir wünschen allen Abteilungsmitglieder ein ruhiges und schönes Saisonende, eine schöne Adventzeit, verbunden mit den üblichen Wünschen zu Weihnachten und zum neuen Jahr.

Mit sportlichen Grüßen

Abteilungsleitung Tauchen

Theo Borgmann

Neue Mitgliedsausweise für Taucher mit Foto

Der TVB führt für seine Mitglieder zum 1.1.2019 neue Mitgliedsausweise ein.
Im ersten Schritt erhalten die Taucher neue Ausweise.
Diese Ausweise erhalten das Foto des Ausweisinhabers.
Näheres zu der Lieferung des Fotos bitte dem Anhang entnehmen.

Neuzugänge, die dem Verein als Taucher dem TVB beitreten, sollten neben dem Aunahmeantrag auch ein Passfoto einreichen.

Fotovoraussetzungen.pdf

Typ: pdf - Größe: 170.2 KB - Revision: 01.10.2018 - Downloads: 330

Anforderung Foto für Mitgliedsausweis.pdf

Typ: pdf - Größe: 660.6 KB - Revision: 02.10.2018 - Downloads: 174

Neue Seeordnung 2019

Mit der Genehmigung durch die TVB-Vorstand ist die neue Seeordnung 2019 der Taucher mit sofortiger Wirkung gültig.

Impressionen aus dem Tenderingssee

"Taucher die nicht tauchen, tauchen zu nichts!"

Gartenzwerg mit Sonnenbrille.JPG

Gartenzwerg mit Sonnenbrille

Schale auf Stamm.JPG

Schale auf einem Stamm

Bank.JPG

Bank für eine Tauch-Pause

Fauna & Flora im Tenderingssee

Der See lebt. Und wie ...!

Hecht.jpg

Hecht in "Lauerstellung"

Kleine Barsche.JPG

Kleine Barsche

Bäumchen.JPG

Der letzte Baum vorm Auftauchen

Schuh auf Stange.JPG

Vergessener Schuh

Unterwasser Erlebniswelt

Taucher auf Plattform.JPG

Auf einer Plattform

Skelett an Segelboot.JPG

Er hatte ein Jahres Abo (1982)