Pokale.jpg

***neue Seeordnung 2019 zum Download eingestellt***

Tauchen

Taucher Event TVB Decathlon

Taucher 10 Kampf.jpg

Am letzten Wochenende im September rieben sich die Spaziergänger am Tenderingssee verwundert die Augen: da stiegen paarweise mehrere schwarzgewandete Taucher mit einem aufgeblasenen Luftballon, einem orangenen Seil und einer Zip-Lock-Tüte voller Kies aus dem Wasser. Andere Sportler zogen sich gegenseitig rückwärts zwischen zwei Bojen hin und her. Was war denn da los?

Nun, es fand die erste Vereinsmeisterschaft der 500 Mitglieder starken Tauchabteilung des TV Bruckhausen statt. Unter dem Motto „Taucher10Kampf“ loteten sich in zehn lustigen Aufgaben am, im und unterm Wasser des klaren Baggersees die Teilnehmer in einem Happening aus, das klassisch so gar nicht zu einer Wettkampfsportart zählt - dem Sporttauchen - und deshalb eine in Deutschland einmalige Veranstaltung darstellt.

Aufgetaucht-4.jpg

Auch wenn die zehn Aufgaben teilweise nicht ganz ernst gemeint waren (so galt es z.B., einen Luftballon auf sieben Metern Tiefe so aufzublasen, dass er an der Oberfläche nicht platzt), war die taucherische Erfahrung gefragt; die Kommunikation mit dem Buddy mittels Zeichen war genauso eine Herausforderung wie das Entlanghangeln an einem Seil mit verbundenen Augen (angelehnt an das Höhlentauchen. Oder das berührungsfreie Durchtauchen eines Quadrats mit 1,2 m Seitenlänge. Oder das Erreichen eines Punktes mittels 20 Flossenschlägen nach West und nach Süd. Oder die Erarbeitung eines TG-Profils mit der Tabelle Deco 2000. - Wer sich nun beim Lesen schenkelklopfend zurücklehnt, dem raten wir: „Mach`s erst mal nach!“

Alle Mitspieler wurden mit einem Brevet „Master Decathlon Diver“ belohnt, die besten erhielten wertvolle Preise, Zeitungsabos und obligatorisch Pokale für den Titel des Vereinsmeisters – Sieger wurden Christian Rose und Ingo Orzeczek. Auch wenn das Sturmtief Mortimer dem Event einen Strich durch die Rechnung ziehen wollte: genau im Zeitfenster der vier Stunden blieb es trocken und sogar sonnig. Das wichtigste jedoch: jeder Wettbewerber verlies den Taucher10Kampf mit einem guten Gefühl, einem schönen Präsent und jeder Menge Spaß. Wiederholung garantiert.

Rescueskill-26.jpg
T10K-Team-13.jpg
Leinenparcour-31.jpg
Aufgetaucht-4.jpg
Vereinsmeister.jpg

Taucherabteilung hat neuen Abteilungsleiter gewählt

In der am 05.02.2019 durchgeführten Abteilungsversammlung wurde die Abteilungsleitung Tauchen neu gewählt.

Abteilungsleitung und Sprecher der Abteilung ist Theo Borgmann

verantwortlicher Ansprechpartner für den Einstieg Standbad ist Herr Christian Budar

verantwortliche Ansprechpartnerin für den Einstieg 2 am Surfstrand ist Frau Sandra Müller

verantwortlicher Ansprechpartner für den Einstieg 1 am Parkplatz ist Herr Theo Borgmann