aueseecup.jpg

Aktionen

Surfsaison 2019 – 2. Halbjahr

Jahresbericht01.jpg

Mit einem großen Event startete die Surfabteilung in die zweite ereignisreiche Jahreshälfte. Am 15./ 16. Juni 2019 richtete die Surfabteilung des TVB den NRW-Cup auf dem Tenderingssee aus. Hierbei handelt es sich sowohl um eine Bundesliga-Regatta als auch um eine Landesmeisterschaft. Bei optimalen Windverhältnissen konnten 6 Wettfahrten durchgeführt werden. Landesmeister bei den Erwachsenen wurde Jonas Kuhlmann (gleichzeitig 3. Overall), Landesjuniorenmeister Alexander Liebchen und Junioren-Vizemeister Jonas Koch. In der BIC-Techno-Klasse gingen für den TVB drei Jugendteams an den Start und beanspruchten die ersten drei Plätze in der Altersklasse U 15 für sich. Den ersten Platz belegte das Team mit Finn Borchert, Jan Elzholz und Lucas Piechatzek, gefolgt vom Mädchen-Team mit Amelie Besseling und Dalin Lutkat. Über einen dritten Platz freuten sich Eileen Brunks, Jill Spickermann und Elena Driesen. Vize-Landesjüngstenmeister wurde Finn Borchert.

weiter lesen »»»

Absurfen 2019 - eine erfolgreiche Saison geht zu Ende

Absurfen-2019.02.jpg

Am 05.10.2019 fand die letzte Regatta des Jahres am Tenderingssee statt. Die Surfer des TVB beendeten die Saison 2019 mit einer vereinsinternen Regatta.
14 Teilnehmer kämpften um die besten Plätze in der jeweiligen Altersklasse. Leider gab es nicht viel Wind, aber wenigstens ließ sich die Sonne zur Freude der zahlreichen Zuschauer und Besucher zeitweise blicken. Nach insgesamt 3 Läufen standen die Sieger fest.
Sieger bei den Erwachsenen und gleichzeitig Sieger Overall wurde Jonas Kuhlmann, gefolgt von Maximilian Schenzer und Daniel Bertram. Bei den U19-Teilnehmern konnte sich Alexander Liebchen gegen Jonas Koch durchsetzen und in der Altersklasse U15 gewann Finn Borchert vor Jan Elzholz und Amelie Besseling. U13-Sieger wurde der erst 8jährige Nic Elzholz. Nach den spannenden Wettkämpfen folgte der gemütliche Teil und alle konnten sich mit Kuchen und leckeren Sachen vom Grill stärken.
 

weiter lesen »»»

TV Bruckhausen fördert den Surfer-Nachwuchs

Surfcamp-02.02.jpg

2. Surfcamp

Vom 30.08. bis 01.09.2019 fand am Tenderingssee ein weiteres Trainingswochenende mit Zeltlager für Jugendliche ab 12 Jahren statt, das der TV Bruckhausen in Kooperation mit dem Seglerverband NRW durchführte. 16 Surfbegeisterte und Regattafahrer nutzten die Gelegenheit, ihre Windsurftechnik unter der fachkundigen Leitung der drei Trainer Jonas Kuhlmann, Daniel Bertram und Maximilian Schenzer zu verbessern. Nach dem Frühsport ging es direkt zu den Trainingseinheiten aufs Wasser und dann wurden bis abends unermüdlich Technik und Taktik geübt.

weiter lesen »»»

1. Surfcamp 2019 am Tenderingssee

Surfcamp-01.04.jpg

Rund 20 Kinder und Jugendliche hatten an dem Wochenende vom 29.Juni-30.Juni auf dem Vereinsgelände am See ihre Zelte aufgeschlagen und nutzten die Möglichkeit, unter der Leitung des Trainerteams Daniel Bertram und Maximilian Schenzer ihre Surfkenntnisse zu erweitern und zu vertiefen. Für das leibliche Wohl sorgten Jugendwart Stefan Schenzer und seine Stellvertreterin Jutta Elzholz mit Unterstützung zahlreicher Eltern. Die Kids hatten trotz der Hitze viel Spaß. Nach einem sehr schönen Abend mit Stockbrotbacken am Lagerfeuer gab es am Sonntag sehr viel Wind, so dass die jungen Surfer  noch einmal richtig gefordert wurden.
Alle sind sich einig, dass es ein tolles Wochenende war und sie beim nächsten Surfcamp vom 30.08. – 01.09.2019 auf jeden Fall wieder dabei sind.

weiter lesen »»»

NRW-Cup 2019 am Tenderingssee

NRW-Cup01.jpg

Am 15. und 16. Juni 2019 richtete der TV Bruckhausen auf dem Tenderingssee den NRW-Cup aus. Rund 50 Teilnehmer kämpften an diesem Wochenende nicht nur um Ranglistenpunkte in der Bundesliga, sondern auch um den Titel Landesmeister NRW. Die guten Windverhältnisse passten zu der hervorragend organisierten Regatta und nach 6 spannenden Wettfahrten standen die Sieger fest. Landesmeister Erwachsene NRW wurde Jonas Kuhlmann (gleichzeitig 3. Overall), Landesjuniorenmeister wurde Alexander Liebchen (R 20) und Landesjunioren-Vizemeister sein Team-Kollege Jonas Koch.

weiter lesen »»»

Auesee-Cup 2019

aueseecup.jpg

Am 11. und 12. Mai 2019 richtete die RTG-Wesel am Auesee eine weitere Bundesliga-Regatta aus. Bei idealen Bedingungen trafen sich rund 70 Teilnehmer am Auesee, um in den Klassen Raceboard und BIC gegeneinander anzutreten. Für den TVB gingen in Wesel erstmals wieder 3 Jugendteams an den Start.

Nachdem die Jugendlichen am Samstag in 4 Läufen gegen einen starken Nordwind ankämpfen mussten, herrschten am Sonntag moderatere Bedingungen und es konnten noch zwei weitere Läufe stattfinden.

weiter lesen »»»

Saisonstart 2019 am Tenderingssee

Ansurfen 01.jpg

Am Samstag, den 27. April 2019 starteten die Surfer des TV Bruckhausen mit einer vereinsinternen Regatta in die neue Saison.
Mit den sommerlichen Temperaturen der vorangegangenen Wochen war es leider vorbei und so wagten sich bei typischem Aprilwetter mit viel Wind und Regen immerhin 13 Teilnehmer auf den Tenderingssee.
Auch zahlreiche Zuschauer trotzten dem nasskalten Wetter, bekamen dafür aber spannende Rennen zu sehen.

weiter lesen »»»

Holzfälleraktion am 9.3.2019

Zusammenharken.jpg

Zum Holzfällerfest trafen sich am 09.03.2019 rund 50 Helfer am See, um das Surfgelände für die kommende Saison herzurichten. 

Hecken wurden geschnitten, Laub gefegt und die Jugend hatte alle Hände voll zu tun, die Jugendgarage aufzuräumen.

Das Wetter spielte mit und so wurde an diesem Tag einiges geschafft. Zur Stärkung gab es Grillwürstchen für die fleißigen Helfer.

weiter lesen »»»

Absurfen 2018

absurfen 03.jpg

TVB-Surfer gehen in die Winterpause

Viel Sonnenschein, aber wenig Wind begleitete die Surfer beim „Absurfen“ zum Saisonende am 27.10.2018 am Tenderingssee.
12 Teilnehmer kämpften bei der vereinsinternen Regatta um die besten Platzierungen. Während der erste Lauf noch erfolgreich durchgeführt werden konnte, schlief der Wind während des zweiten Laufes fast gänzlich ein und die Fahrer hatten Mühe, den Dreieckskurs zu beenden.

weiter lesen »»»

Aueseecup 2018

_DSC7774_1.JPG

Erfolgreicher Bundesliga-Auftakt für die TVB-Surfer am Auesee

Am 05./ 06. Mai 2018 fand die erste Regatta der Bundesliga West auf dem Auesee statt. Die RTG Wesel richtete hier bei schönstem Sommerwetter den Auesee-Cup 2018 aus. Am ersten Tag gab es viel Wind und es konnten vier Läufe durchgeführt werden. Am Sonntag kam nur ein Lauf zustande, der dann mangels Wind noch verkürzt wurde.

weiter lesen »»»

Ansurfen 2018

_DSC7485_1.jpg

Am Samstag, den 21. April 2018 eröffneten die Surfer des TV Bruckhausen mit einer vereinsinternen Regatta die neue Saison.
Bei schönstem Sommerwetter nahmen rund 30 Surfer an der Regatta teil, darunter auch 10 Kinder. Die Regatta war aufgeteilt in zwei Strecken, eine für Kinder und eine für Jugendliche/ Erwachsene. Der Wind wehte zwar nur mäßig, trotzdem konnten insgesamt 3 Läufe stattfinden. Danach standen die Sieger fest. Bei den Kindern siegte Finn Borchert vor Amelie Besseling. Dritter wurde Lucas Piechatzek.

weiter lesen »»»

Holzfällerfest am 24.02.2018

Holzfällerfest.jpg

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich trotz sibirischer Kälte mit eisigem Nordostwind zahlreiche Helferinnen und Helfer am See ein, um das Außengelände nach den Wintermonaten wieder ansehnlich herzurichten.
Es wurden Bäume und Sträucher geschnitten, Laub gekehrt und aufgeräumt. Auch die Jugend packte tatkräftig mit an.
Das gesammelte Gehölz wurde mit dem Trecker auf der Wiese am See für das Osterfeuer aufgeschichtet.
Anschließend gab es zur Stärkung und zum Aufwärmen heiße Getränke, Gulaschsuppe und Grillwurst.

weiter lesen »»»

TVB stellt den Landesmeister NRW-CUP in 2017

NRW Meisterschaft.01.jpg

Eine Tradition setzt sich fort. Jonas Kuhlmann vom TV Bruckhausen ist Landesmeister NRW im Windsurfen und holt den Landesmeistertitel nach Hünxe-Bruckhausen. Viele Jahre zuvor stellte der TVB die Vizemeister und besten Surfer aus NRW.  Jonas wurde bereits bester Jugendlicher aus NRW in 2016, als der  NRW-Cup noch am vereinseigenen Tenderingsee in Hünxe  über viele Jahre immer am ersten Septemberwochenende ausgetragen wurde.

weiter lesen »»»

Jonas Kuhlmanns erste Regatta auf Sylt

Sylt 5.jpg

Wunsch erfüllt mit 17 Jahren

14 Rennen an fünf Veranstaltungstagen sind das Ergebnis der diesjährigen Formula Windsurfing Weltmeisterschaften 2017, die im Rahmen des Multivan Summer Openings auf Sylt ausgetragen wurden. Jonas Kuhlmann vom TV Bruckhausen nahm an seiner ersten hochkarätigen Regatta auf Sylt teil. Hochkarätig deshalb, weil es sich um die ranghöchste nationale Regattaserie im Windsurfen handelt. Also für jeden teilnehmenden Windsurfer eine echte Herausforderung. Die Nordseeinsel Sylt ist das deutsche Windsurfmekka schlechthin und darf in der Liste der bereisten Surfreviere für den Regattasurfer nicht fehlen. Die Gelegenheit an einer WM auf Sylt teilzunehmen stand für  Jonas Kuhlmann bereits Anfang des Jahres fest und war das erste Etappenziel für 2017. Jonas wollte unbedingt bei diesem Megaevent mit dabei sein, um für die Zukunft Erfahrung zu sammeln. Und die gab es bei dem ständigen Wetterwechsel zu genüge. Ein auf und ab von Gefühlen und Respekt vor der Küste Westerland.  

weiter lesen »»»

Tendercup 2017

Pulk.jpg

Jonas Kuhlmann als bester TVB-Surfer auf dem 2. Platz

Am 01. Juli-Wochenende richtete der TV Bruckhausen am Tenderingssee den Tendercup 2017 aus.
24 Teilnehmer aus 7 verschiedenen Vereinen lieferten sich an den beiden Wettkampftagen spannende Rennen. Auch wenn das Wetter mit viel Regen nicht so mitspielte, waren wenigstens die Windverhältnisse sehr gut. So konnte Wettfahrtleiter Manfred Behrendt alle geplanten 7 Läufe durchziehen.

weiter lesen »»»

TVB-Surfer Deutscher Meister 2017

01 Raceboard Xanten.jpg

Am vergangenen Wochenende ging es für das Jugend-Raceboard-Team des TV Bruckhausen zum Bundesliga-Finale nach Xanten.

Hier richtete das Freizeitzentrum Xanten in Kooperation mit der RTG Wesel im Auftrag des Deutschen Segler-Verbandes vom 15. bis zum 17. September 2017 die Deutsche Teammeisterschaft in der Disziplin Raceboard aus.

An drei Tagen ging es bei ganz unterschiedlichen Wind- und Wetterverhältnissen mit über 50 Teilnehmern auf der Nordsee an den Start. In der Unterwertung R 20 (Jugendliche bis 19 Jahre mit kleinerem Segel) sicherte sich das Team des TV Bruckhausen mit Alexander Liebchen, Jonas Koch und Julian Besseling den Meistertitel.

weiter lesen »»»