Header-TVB-Schild.jpg
«««  zurück zur Artikelliste
Erstellung: 01.12.2014

Jahresfahrt der “Jedermänner” vom 19. Sept. bis 21. Sept. 2014

Auf zum Münchener Oktoberfest

Wie in jedem, so auch in diesem Jahr nutzten die Altersturner I, bekannter als die “Jedermänner”, ein Septemberwochenende für eine gemeinsame Jahresfahrt. Von der bisherigen Praxis, jedes Jahres ein neues Ziel anzusteuern, wurde in diesem speziellen Fall zum wiederholten Male abgewichen.

Der Zufall wollte es, dass sich dabei genau 9-Jahresabsstände ergaben, denn nach 1996 und 2005 ging es nun zum 3. Mal nach München.

Ziel zu dieser Jahreszeit verständlicherweise das größte Volksfest der Welt - das Münchener Oktoberfest.

Am Freitag, den 19. September, fuhren wir um 6 Uhr mit einem für 14 Teilnehmer mehr als ausreichend dimensionierten Reisebus vom Vereinsheim aus los. Wider Erwarten verlief die Fahrt ohne nennenswerte unplanmäßige Aufenthalte in Form von Standzeiten auf der Fahrbahn - sprich: Staus. Dadurch war es unter Berücksichtigung der erlaubten Fahrzeiten unserer Busfahrerin möglich, auf der Hinfahrt noch einen Abstecher zum Kloster Andechs zu machen, um dort unter anderem die Köstlichkeiten der Klosterküche zu probieren und einen persönlichen Eindruck von der Qualität des vielgepriesenen Klosterbräus zu gewinnen.

Am frühen Abend erreichten wir dann unser Hotel, das wir übrigens schon 2005 kennenlernen durften, und ließen nach dem Einchecken den Abend in einem nahegelegenen Gasthof in gemütlicher Runde ausklingen.

Nach dem Frühstück am folgenden Samstag fuhren wir mit der S-Bahn gemeinsam zum Festplatz, der Theresienwiese. Sportskamerad Siggi (Schiewe), ein seit vielen Jahren passionierter Wiesn-Stammgast, hatte uns im Armbruster-Schützenzelt zwei Tische reserviert, deren Zwangsbesetzung bis spätestens 12 Uhr wir schon deutlich vor 11 Uhr erledigt hatten. Ab zwölf, wenn der Münchner OB “o’zapft” hat und dies wiesenweit durch 3 Böllerschüsse bekanntgegeben wurde, darf auch erst mit der Verteilung des Oktoberfestbieres begonnen werden. Eine trockene, aber heldenhaft gemeisterte Wartezeit.

Mehr oder weniger pünktlich um 11.30 Uhr zum Einzug der Festwirte mit den sehenswerten vier- und sechsspännigen, prunkvoll geschmückten Brauereiwagen, begleitet von verschiedenen Musikkapellen, fing es an zu regnen. Einige von uns ließen sich davon aber nicht schrecken und verfolgten dieses Schauspiel bis zum Schluss.

Schon am frühen Nachmittag war das Wetter umgeschlagen und bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen nutzten dies wiederum einige der Fahrtteilnehmer zu einem Bummel über den riesigen Kirmesplatz.

Zum gemeinsamen Abendessen traf man sich später erneut in dem schon genannten, dem Hotel nahegelegenen Gasthof “Aubinger Einkehr”.

Nach dem Sonntagsfrühstück traten wir gegen 10.30 Uhr die erneut störungsfreie Rückfahrt an, um entspannt am frühen Abend wieder am Vereinsheim einzutreffen.
Für die meisten der Reisetruppe ist nach dem nunmehr 3. Oktoberfestbesuch der Bedarf diesbezüglich abschließend gedeckt und man freut sich auf wieder neue Reiseziele für die traditionellen Jahresfahrten.

Dabei herrscht kein Zweifel daran, dass Planung, Organisation und Durchführung wie immer perfekt durch die Turnbrüder Dieter Berg und Hermann Jellinek umgesetzt werden und für den Einsatz im laufenden Jahr, nicht nur anläßlich dieser Jahresfahrt, sei ihnen an dieser Stelle im Namen aller Jedermänner ein ganz herzliches “Dankeschön” gesagt.
 

Bilder vom Oktoberfest 2014

img_3223.jpg
img_3232.jpg
img_3215.jpg
img_3230.jpg
img_3234.jpg
img_3236.jpg
img_3242.jpg
img_3246.jpg
img_3261.jpg
img_3270.jpg
img_3277.jpg
img_3285.jpg