Header-TVB-Schild.jpg

Das TVB-Büro bleibt vorerst für Publikumsverkehr geschlossen. 

Bitte die neuen Corona Regeln beachten 2G

Der TVB-Treff macht Betriebsferien in der Zeit vom 24.12.2021 bis zum 02.01.2022

Das Wichtigste auf den ERSTEN Blick

19.11.2021

Sportabzeichen „Jolinchen“

im evangelischen Kindergarten Kleine Arche

Am 12.11.2021 haben wir im Kindergarten „Kleine Arche“ kleinste Sportabzeichen „Jolinchen“ abgenommen. Die Einrichtung zählt zu unseren Kooperationspartnern, für das wir unter anderem auch das Gütesiegel des kinderfreundlichen Sportvereins bekommen haben.

In Begleitung eines Erwachsenen wurden die Kleinen am Eingang von dem Jolinchen in Empfang genommen und erhielten ihre Laufkarte, während die Begleitung einen 3G Nachweis erbringen musste. Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen. So war es für einen Großteil der Eltern auch das erste Mal, dass sie die neu renovierten Räumlichkeiten des Kindergartens zu Gesicht bekamen.

Fünf verschiedene Stationen waren zu meistern. In den oberen Räumen und in der neuen kleinen Turnhalle wurden Bewegungslandschaften zum Thema Laufen, Rollen und Balancieren aufgebaut. Im unteren Bereich wurden die Fertigkeiten im Bereich Springen und Werfen überprüft. Jede genannte Station wurde in die verschiedenen Schwierigkeitsgrade, mini; midi und maxi unterteilt. Das Balancieren über Bänke, das Springen von einem Podest, das Abrollen von einer Matte, sowie das Werfen durch Ringe und auch der Eierlauf zählten u.a. zu den Aufgaben der Kinder. Hilfestellung gab es durch die Eltern und die Erzieherinnen. Eduard Strych und Aylin Faber wanderten von Station zu Station, um die Durchführung zu überprüfen und die Leistung abzunehmen. Nach jedem Abschnitt gab es einen Stempel auf die Laufkarte der Kinder. Wurden alle Stationen erfolgreich abgeschlossen, konnten sich die Kinder ihre Urkunde abholen und erhielten ein kleines Geschenk, überreicht durch Britta Kuhlmann.

An dem Tag haben 27 Kinder ihr Sportabzeichen absolviert. Zwar wurden deutlich mehr Teilnehmer erwartet, doch wurde dies durch eine Krankheitswelle im Kindergarten verhindert.

Die Planung des Tages übernahmen Britta Zimmermann und Silvia Mikolajczyk als Vertreterinnen des Kindergartens und Britta Kuhlmann als unsere Jugendwartin, sowie die Übungsleiter*innen Eduard Strych und Aylin Faber. Insgesamt war es eine gelungene Zusammenarbeit des TVB und der kleinen Arche.

Der KSB Wesel stellte das Jolinchen Maskottchen, Leuchtflummies und die Urkunden zur Verfügung.