Header-TVB-Schild.jpg

Der TVB, mehr als nur Sport

Ein Verein stellt sich vor

Der Turnverein Bruckhausen e.V. (kurz TVB) ist einer der größten Vereine im Kreis Wesel. Wir sind ein ehrenamtlich geführter Familienverein mit einem vielfältigen Angebot. Breiten- und Leistungssport sind die Säulen unseres Vereins, aber auch Trendsportarten wie Surfen, Tauchen, Yoga, neue Fitnesskurse, Beachvolleyball u.v.m. findet man natürlich bei uns.

Mit einer hauptamtlichen Kraft wurden die Bereiche Gesundheitsprophylaxe und Rehabilitation auf- und ausgebaut. Ausgebildete Übungsleitende und Sportlehrer:innen stehen seitdem viele Stunden des Tages zur Verfügung.

WIR stehen für ein vielfältiges Sportangebot in Hünxe-Bruckhausen und verstehen uns als eine große Vereinsfamilie.

UNSERE Wertevorstellung wird geprägt durch:

  • Verantwortliches Handeln für unsere Mitglieder und Übungsleitenden

  • Gesundheitsprävention und –förderung

  • Verständnisvolles und soziales Miteinander verschiedener Generations- und Sportgruppen

BEI uns im Turnverein wird aktiv Bewegung, Gesundheit und Geselligkeit durch vielfältige Sport-, Kultur- und Freizeitangebote gelebt.

UNSERE Breitensportangebote bilden die Basis unseres Vereins. Zusätzlich fördern wir Wettkampf- und Leistungsgruppen unterschiedlicher Sportarten.

WIR verfügen über engagierte und qualifizierte Übungsleitende und Sportlehrer:innen.

Besonders der Nachwuchs liegt uns am Herzen - durch unsere Kooperation mit dem Ev. Kindergarten Kleine Arche haben wir seit Ende 2020 das Gütesiegel „Kinderfreundlicher Sportverein“ und der Kindergarten das Siegel „anerkannter Bewegungskindergarten“ des Landessportbundes NRW.

Mit den Themen Gesundheitssport und Seniorensport kommen wir besonders den Interessen der älteren Generation entgegen. Nicht nur sportliche, sondern auch Freizeit Gruppen runden das Angebot des TVB ab.

Durch unser breites sportliches Angebot, Ferienfreizeiten und Ausflüge bieten wir ein vielfältiges Spektrum!

Anlässlich unseres 100. Jubiläums wurde uns 2021 die höchste staatliche Auszeichnung für Sportverbände und -vereine in der Bundesrepublik Deutschland verliehen - die „Sportplakette des Bundespräsidenten“. Voraussetzung für die Beantragung war, dass man sich „in längjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports“ erworben hat. Zu diesem Entschluss kam auch der Empfehlungsausschuss, sodass wir im Juli 2021 ganz besondere Post von der Staatskanzlei NRW erhielten - die bronzene Plakette mit beidseitiger Gravur und eine Urkunde mit Originalunterschrift vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier - beides kann in unserem Vereinsheim TVB Treff in der Vitrine begutachtet werden.

Seit 1996 betreuen wir auch das TVB-Strandbad am Tenderingssee. Nähere Infos zum Strandbad gibt es unter dem entsprechenden Reiter hier auf der Homepage.

Na, neugierig geworden?

Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf oder kommen Sie einfach zu unseren Übungsstunden...und Ihre Familie bringen Sie gerne mit!

Sie werden sich bei uns wohlfühlen, ganz bestimmt!