Sowas können wir alles...
. . . beim TVB

Komm, mach auch mit!

TVB Jubiläum_02.07.2011(342)_Bildgröße ändern.jpg TVB Jubiläum_02.07.2011(368)_Bildgröße ändern.jpg
TVB Jubiläum_02.07.2011(494)_Bildgröße ändern.jpg TVB Jubiläum_02.07.2011(557)_Bildgröße ändern.jpg
TVB Jubiläum_02.07.2011(709)_Bildgröße ändern.jpg TVB Jubiläum_02.07.2011(667)_Bildgröße ändern.jpg
TVB Jubiläum_02.07.2011(423)_Bildgröße ändern.jpg TVB Jubiläum_02.07.2011(447)_Bildgröße ändern.jpg
DSC_0192_Bildgröße ändern.JPG BILD0555.JPG

Sport von A - Z

Hier ist der Start zu vielen sportlichen Aktivitäten im TVB. Von Altersturnen bis Yoga, fassettenreiches Angebot und zahlreiche Möglichkeiten bietet der große Familienverein an. Jahrzehnte lange Mitgliedschaften zeugen von einem großen sportlichen Angebot und einer ausgewogenen Atmosphäre.

Ein überzeugendes Prädikat!

Altersturner

Nur weil wir "weniger jung" sind, sind wir noch lange nicht "unsportlich!"

zum Beitrag »»»


Einsteigergruppe

Wir bieten Wirbelsäulengymnastik, Herz-Kreislauftraining unter dem Gütesiegel „Pluspunkt Gesundheit“ und Seniorenvolleyball für Einsteiger an. Wir nehmen nicht an Wettkämpfen teil.

Nach dem Sport treffen wir uns meist noch im Vereinsheim zu einer gemütlichen Runde.

Die gemischte Gruppe der Einsteiger besteht schon seit geraumer Zeit und aus ca. 10 - 15 Sportlern.

zum Beitrag »»»


Gymnastik & Fitness

Hier geht es um Gesundheit für Jung und Alt, Männlein und Weiblein

zum Beitrag »»»


Herzsportgruppe

Der Herzsport stellt ein vielfältiges Bewegungsangebot dar, wobei der Schwerpunkt in der Förderung des Herzkreislaufsystems liegt. Durch gezielte Bewegungsreize im Ausdauerbereich kommt es zu Anpassungen im Herzkreislaufsystem.

zum Beitrag »»»


Inlinertreff

Auf kleinen Rollen ganz Groß rauskommen. Hier geht das locker. Man sagt sogar, sehr leicht! Versuchs doch einfach. Roll over!

zum Beitrag »»»


Jedermänner

"Der Körper braucht Bewegung, um lange fit zu bleiben..."

Das ist eines unserer sportlichen Motive und deshalb halten wir uns fit mit Bewegung in vielfältiger Form. 

Jeweils dienstags und donnerstags treffen sich in der "Neuen Halle" in Bruckhausen ca. 15 bis 20 Sportler des TVB, um ihren sportlichen Leidenschaften zu frönen.

zum Beitrag »»»


Leichtathletik

Die Schülergruppe ist für alle Jüngeren bis 12 Jahre und Neueinsteiger, die einfach mal schnuppern wollen.

zum Beitrag »»»


Nordic Walking

Eine Sportart erobert die Welt

Wer aktiv etwas für seine Gesundheit tun möchte, findet hier auch die Termine.

zum Beitrag »»»


Ringtennis

Kinderspiel? Weit gefehlt, beim TVB eine dynamische Wettkampf-Sportart!

Ringtennis ist eine Sportart, die den Rückschlagspielen zugeordnet wird. Es wird kein Schläger verwendet. Ziel des Spiels ist es, einen etwa 210 bis 230 g schweren Moosgummiring so zu werfen, dass ihn der Gegner nicht fangen kann.

zum Beitrag »»»


Schach

Lieber Schachfreund, liebe Schachfreundin,

der Turnverein Bruckhausen 1921 e.V., auch kurz TVB genannt, ist ein Mehrspartenverein, d.h. der Verein besteht aus mehreren Abteilungen. Die Schachabteilung ist somit eine von vielen Abteilungen im Turnverein Bruckhausen.

zum Beitrag »»»


Senioren - Partnerriege

"Lieber rüstich ab 50, als rostich mit 20 !"

1978 von 10 Paaren gegründet mit dem Ziel der Körperertüchtigung und der Pflege der Geselligkeit. Zur Zeit gehören der Riege 26 Personen an, wobei regelmäßig ca. 20 begeisterte Seniorinnen und Senioren zu den Übungsstunden kommen.

Unsere Ziele ist die körperliche Beweglichkeit im alltäglichen Bereich.

zum Beitrag »»»


Tai - Chi

Für Körper und Geist

Tai-Chi ist eine alte Bewegungs- und Gesundheitslehre aus China. Es gibt mehere verschiedene Stile (z.B. Yang, Wu oder Honan).

Tai-Chi hat mehere Wurzeln. Einige liegen in Bewegungsübungen zur Förderung der Gesundheit die, die halb mysthischen Gelben Kaiser vor 3.500 Jahren betrieben haben sollen. Andere in der chinesischen Kampfkunst und der traditionellen chinesischen Medizin begründet. 

zum Beitrag »»»


Trampolin

Trampolinturnen kennt doch jeder, oder etwa nicht?

Draußen in Freizeitparks sind sie eingebaut in einem Käfig und das Tuch ist aus Plastik. Das macht jedem, der schon mal auf so einem Trampolin gehüpft ist, auch einen riesengroßen Spaß.

Doch bei uns Turnern ist das ein "bisschen" anders.

 

zum Beitrag »»»


Yoga

Yoga = Entspannt bewegen - bewegt entspannen.

Die Seele entspannen und die Muskeln stärken.

zum Beitrag »»»