Aktionen

Berichte und Fotos von verschiedenen Anlässen des Bereichs TENNIS

Saisoneröffnung 2019 beim TVB

Die Tennisabteilung des TV Bruckhausen hat am vergangenen Wochenende mit einem Doppel-Mix-Turnier die diesjährige Sommersaison eröffnet. Trotz sehr kühler aber trockener Witterung haben sich insgesamt 25 Spieler und Spielerinnen von alt bis jung auf der Anlage am Waldweg eingefunden. Nach einem Sektempfang wurden insgesamt 4 Spielrunden mit stetig wechselnden Paarungen auf den schon sehr gut bespielbaren Plätzen ausgetragen. Auch wenn die Ergebnisse zweitrangig waren, konnten sich die Erstplatzierten am Ende über kleine Präsente freuen. Bei den Damen war Martina Kropp vor Ulrike Marohn und Marita Heisterkamp die Tagesbeste. Bei den Herren war Udo Blank vor Uwe Zwingmann und Helmut Pöschl erfolgreich.

zum Beitrag »»»


TVB Radtour der Tennisabt. zum Saisonabschluss 2018

Die Tennisabteilung des TV Bruckhausen hat zum Saisonabschluss wieder ihre traditionelle Radtour in der heimischen Umgebung durchgeführt. Die knapp 40 km lange Tour startete wie gewohnt am TVB-Treff und führte die 26 Radler bei herrlichem Herbstwetter zunächst über die Lohberger Freizeitanlage Richtung Rotbachsee und Rotbachtal. Über den Revierpark Mattlerbusch sowie der HOAG-Trasse ging es zum Brauhaus Walsum, wo ausgiebig Rast gemacht wurde. Nach dieser Stärkung ging es vorbei am Kraftwerk Walsum, über den Rheindeich bis Eppinghoven und am Tenderingssee vorbei zurück zum TVB-Treff.
 

zum Beitrag »»»


25. Tennisturnier für Hobbymannschaften um den Pokal der Nispa RheinLippe

VfB Lohberg siegt beim Sparkassen-Tennisturnier des TV Bruckhausen

Spannende Spiele um den Pokal der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe. Bereits zum 25. Mal trug am Samstag (15.09.2018) die Tennisabteilung des TV Bruckhausen/Hünxe unter der Leitung der Sportwartin Dagmar Mols dieses Turnier für Hobbymannschaften aus. 5 Vereine aus der Region traten mit jeweils 6 Spielerinnen bzw. Spieler in Wettstreit. Im Spielmodus Jeder-gegen-Jeden als Damen-Doppel, Herren-Doppel und Mixed setzte sich das Team des VfB Lohberg als Sieger durch, gefolgt von MTV Rheinwacht und SV 08/29 Friedrichsfeld. Gastgeber TV-Bruckhausen und TC Rot-Gold Voerde teilten sich die hinteren Plätze.

zum Beitrag »»»


Saisoneröffnung 2018

Rege Beteiligung bei Saisoneröffnung des TVB

Insgesamt 28 Spielerinnen und Spieler des TV Bruckhausen haben sich am vergangenen Samstag bei bestem Frühlingswetter zur Eröffnung der diesjährigen Tennissaison auf der Platzanlage am Waldweg zusammengefunden. Nach einem Gläschen Sekt zur Begrüßung wurden zum Auftakt einige Doppelrunden mit ständig wechselnden Paarungen ausgespielt. Die meisten Punkte konnte am Ende des Tages Jörg Hilgert für sich verbuchen. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten Martina Kropp und Gerd Hermann.
 
 

zum Beitrag »»»


Saisoneröffnung 2018 beim TV Bruckhausen

Fleißig ans Werk machten sich am vergangenen Wochenende die Helfer der Tennisabteilung des TV Bruckhausen, um die Platzanlage für den kommenden Sommerbetrieb herzurichten. Die Netze wurden montiert, Bänke aufgestellt, Sträucher geschnitten und letzte Winterschäden behoben, so dass die Vorbereitung auf die Medenspielsaison beginnen kann. Die offizielle Saisoneröffnung mit einem Doppel-Mix-Turnier findet statt am kommenden Samstag, den 14. April, ab 14:00 Uhr.

zum Beitrag »»»


TVB Nachtturnier 2018

Die Tennisabteilung des TV Bruckhausen hat am vergangenen Wochenende wieder ihr jährliches Winter-Nachtturnier in der Friedrichsfelder Tennishalle durchgeführt. Insgesamt 21 Spieler und Spielerinnen haben sich an dem gemischten Doppelturnier beteiligt. Nach insgesamt 4 Spielrunden war Manfred Schlicht der erfolgreichste Spieler. Auf den Plätzen folgten Hans-Peter Gietmann, Ralf Hofacker, Dagmar Mols und Uwe Zwingmann. 

zum Beitrag »»»


TVB Radtour zum Saisonabschluss 2017

Die Tennisabteilung des TV Bruckhausen hat zum Saisonabschluss wieder ihre traditionelle Radtour in der heimischen Umgebung durchgeführt. Die knapp 40 km lange Tour startete bei herrlichem Herbstwetter am TVB Treff und führte zunächst in den Lohberger Bergpark, wo die 20 Radler eine ausgiebige Führung durch ehemalige Bergleute erwartete.

Danach ging es über die neue Tangente Richtung Berger- und Dickerstraße ins Rotbachtal und zur Kirchhellener Heide, wo im Restaurant "Zum weißen Igel" Rast gemacht wurde. Nach einem guten Mittagessen führte die Tour über den Heidhofsee Richtung Hünxer Wald. Vorbei an den Hünxer Sehenswürdigkeiten "Kürbaum und Teufelssteine" ging es über den Bergschlagweg zurück zum TVB Treff, wo zum Abschluss noch das eine oder andere Kaltgetränk auf die Teilnehmer der wieder einmal abwechslungsreichen Radtour wartete.  

zum Beitrag »»»


Rot-Gold Voerde gewinnt Pokal der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe

In Bruckhausen wurde am vergangenen Wochenende zum 24. Mal um den Pokal für Hobbyspieler der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe gespielt. Teilgenommen haben diesmal 4 Mannschaften mit jeweils 8 Spielern bzw. Spielerinnen von Rot-Gold Voerde, SV 08/29 Friedrichsfeld, VFB Lohberg sowie vom Gastgeber TV Bruckhausen.
Im Modus „Jeder gegen Jeden“ wurden ein Mixed, ein Damendoppel und zwei Herrendoppel ausgetragen.
Nach fairen und spannenden Spielen konnte sich am Ende Rot-Gold Voerde vor dem TV Bruckhausen und dem VFB Lohberg durchsetzen.

zum Beitrag »»»


Aufstieg der Tennisdamen 40 in die Bezirksliga

Die Tennis-Damen 40 des TV Bruckhausen haben an ihrem letzten Spieltag in der Bezirksklasse A mit 8:1 beim SV Biemenhorst gewonnen und damit den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt gemacht. Mit insgesamt 7 Siegen und nur einer knappen Niederlage kann die Mannschaft auf eine sehr erfolgreiche Saison, die letztendlich mit dem 1. Tabellenplatz und dem Aufstieg gekrönt wurde, zurückblicken. Beteiligt waren an diesem Erfolg folgende Spielerinnen: Dagmar Mols, Martina Kropp, Karin Köntopp, Ulrike Marohn, Birgit Edelmeyer, Nicole Laszlob, Marita Heisterkamp, Kerstin Engel, Silke Simson und Beate Kempken.

zum Beitrag »»»


40 Jahre Tennis im TV Bruckhausen 1921 e.V.

Aber alles andere als in die Jahre gekommen. Präsentiert sich doch die Tennisabteilung des TVB zu ihrem 40-Jahr-Jubiläumsfest mit attraktiv neu gestalteten Tennisplätzen und einer schmucken neuen Restauration, dem „TVB-Treff“, was vielen Gästen ein „Was ist das hier schön geworden!“ entlockte. Begonnen hat es 1977 mit 3 Plätzen und einem in Eigenregie erbauten Vereinsheim, 1982 kamen zwei weitere Plätze hinzu. Schon zu Beginn zählte die Tennisabteilung ca. 200 Mitglieder, darunter 80 Jugendliche. Moderate Zusatzbeiträge für Tennis machten es möglich, dass Tennis in Bruckhausen für Jedermann möglich war. In den Jahren des Tennisbooms verdoppelte sich nahezu die Mitgliederzahl und ist heute in etwa wieder auf dem Stand wie zu Beginn. Der Tennisabteilung bis heute treu geblieben sind dabei 38 Mitglieder, einige mittlerweile über 80, das jüngste 51 Jahre alt. Als Dank und Anerkennung wurden sie mit einer Flasche TVB-Sekt geehrt.

zum Beitrag »»»


Die 75er Tennis-Senioren sichern Verbleib in der 2. Verbandsliga

Die 75er Tennis-Senioren des TV Bruckhausen haben bei den laufenden Medenspielen den Verbleib in der 2. Verbandsliga durch 3 deutliche Siege und eine knappe Niederlage weitgehend gesichert und stehen in der Tabelle des Tennisverbands Niederrhein z.Zt. an erster Stelle.

zum Beitrag »»»


Eröffnungsturnier 2017 der Tennisabteilung des TVB

Außerordentliches reges Treiben auf der Tennisanlage des TVB am Sonntag zur Saisoneröffnung. 26 Spielerinnen und Spieler fanden sich ein, die sich auf die ersten Freiluftspiele freuten. Aber auch ebenso viele Schaulustige, deren Interesse nur bedingt dem Tennisturnier galt. Wollten sie doch einen ersten Blick auf den „TVB-Treff“ werfen, das frisch renovierte Vereinsheim des TVB. Und es hat sich gelohnt: durchweg Anerkennung und Begeisterung über die durchgeführten Arbeiten.

zum Beitrag »»»


Nachtturnier der Tennisabteilung

21 Teilnehmer fanden sich am Samstag, den 11.02.2017 zu dem diesjährigen Tennis-Nachtturnier der TVB Tennisabteilung ab 18.00h in die Tennishalle Friedrichsfeld ein. Jeder spielte in jeweils 4 Runden je 40 Minuten in wechselnden Spielpaarungen ein Doppel. Dank der guten Zusammenstellung der jeweiligen Spielerpaare durch Sportwartin Dagmar Mols gab es erlebnisreiche und spannende Matches.

zum Beitrag »»»


Saisonabschluß 2016

Am 25.09. starteten 22 Aktive am Vereinshaus des TVB zur alljährlichen Saisonabschlusstour per Rad. Quer durch die Testerberge, den Kanal und die Hünxer Schleuse führte der Weg zum alten Lippehafen in Krudenburg. Eine gemütliche Pause mit kühlen Getränken und Snacks stand an.

zum Beitrag »»»


Schule mal anders

Tennis-Schnupperkurs fand mit über 100 Grundschülern statt

„Hat richtig Spaß gemacht“ – „Ich komme wieder“, das waren häufig zu hörende Kommentare der Schülerinnen und Schüler der Schule am Dicken Stein, Gemeinschaftsgrundschule Bruckhausen, die am Donnerstagvormittag (01.09.2016) ein Schnuppertraining im Tennis absolvierten.

Über 100 Schülerinnen und Schüler aus allen vier Jahrgangsstufen der Grundschule fanden sich im Stundentakt auf der Tennisanlage des TV Bruckhausen  1921 e.V. ein. Auf drei Tennisplätzen wurden sie unter fachkundiger Anleitung von Trainern der Tennisschule Szöke aus Dinslaken spielerisch mit den Grundlagen des Tennissports vertraut gemacht.

zum Beitrag »»»


Sparkassen-Cup beim TVB

Am Sonntag, den 21.08., traten auf der Platzanlage des TV Bruckhausen sechs Hobbymannschaften beim von der Niederrheinischen Sparkasse Rhein Lippe unterstützten Turnier gegeneinander an. Jede Mannschaft bestand aus zwei Damen- und zwei Herrendoppeln, gespielt wurde dabei auf Zeit.

zum Beitrag »»»


Sommerturnier 2016 beim TVB

Am letzten Samstag, den 23.Juli fand das traditionelle Sommerturnier der Tennisabteilung des TVB statt. Gespielt wurden vier Runden Mixed bzw. Herrendoppel zu je 30 Minuten bei strahlendem Sommerwetter.

zum Beitrag »»»


TVB gewinnt den Rotbach-Cup

Großen Anklang fand der erstmals nur als Mixed-Wettbewerb ausgetragene Rotbach-Cup des MTV Rheinwacht bei den Teilnehmern. Auch ein heftiger Regenschauer konnte die gute Laune der Tennisakteure nicht verderben. Vor dem nächsten Schauer standen die Platzierungen dann pünktlich fest.

Sieger wurde der TV Bruckhausen vor Rot-Gold Voerde, dem Gastgeber und Rot-Weiss Möllen.

zum Beitrag »»»


TVB-Tennis Damen in Form

Leider ging das 1. Spiel gegen Hünxe 4:5 aus, haben aber gegen Dümpten 5:4 gewonnen.

Wir hoffen auf weitere Siege.

Mannschaft: Martina Kropp, Dagmar Mols, Karin Köntopp, Ulrike Marohn, Marita Heisterkamp, Nicole Laszlob, Kerstin Engel. Des Weiteren Silke Simson, Beate Kempken, Birgit Edelmeyer, Susanne Hingmann.

zum Beitrag »»»


Radtour zum Saisonabschuss 2015

Zur traditionellen Radtour zum Abschluss der Tennissaison 2015 lag mit 29 Teilnehmern wieder eine tolle Beteiligung vor.

Vom Vorstandsmitglied Uwe Zwingmann angeführt radelte die Truppe bei strahlendem Sonnenschein vom Vereinshaus über Voerde und Möllen zum Wohnungswald. Hier war der erste Stopp mit einem kleine Imbiss.

Weiter ging es Immer entlang am schönen Rotbach über Dinslaken, Hiesfeld und Oberlohberg zur Gaststätte Schepers, wo das gemeinsame Mittagessen anstand.

Nach ausgiebiger Rast radelte die Truppe um die Lohberger „Halde“ zurück zum Ausklang zum Vereinsheim.

Eine klasse Tour!

 

zum Beitrag »»»


Schon seit über 20 Jahren „im Netz“

Eine kleine Hommage an die fleißigen Helfer der Tennisabteilung des TVB

Es ist noch keine 10:00 Uhr an diesem Samstag vor der Saisoneröffnung 2015, da halten Dieter Sprinkmeier und Karl-Heinz Turnau schon die Netze in der Hand. Während weitere 13 Helfer noch auf die Einteilung durch Gerätewart Uwe Zwingmann und Abteilungsleiter Klaus Rosenau warten, sind sie bereits mit Knarre und Kombizange an den Netzpfosten zugange.

Sie benötigen keine Anweisung. Auf die Frage, seit wie viel Jahren sie bereits für die Netze zuständig seien, wissen sie zuerst gar nicht zu antworten. Karl-Heinz Turnau erinnert sich dann aber doch: „20 Jahre sind das bestimmt, da war ich noch einer der Jungen im Verein.“ „Nicht die 17er, sondern die 19er-Nuss musst du nehmen“, mischt sich Dieter Sprinkmeier ein – und schon sind sie wieder bei ihrer Arbeit und wollen nicht gestört werden.  

zum Beitrag »»»


Fahrradtour zum Saisonabschluss am 28.09.2014

Bei der schon als traditionell zu bezeichnenden Saisonabschluss-Tour der Tennisabteilung konnte diesmal eine Rekordbeteiligung von 24 Aktiven gemeldet werden. Die von Uwe geplante Tour startete am  Sonntag, den 28.09. um 10.00h am Vereinshaus des TVB. Die erste Stärkung in Form eines „Kurzen“ kam schon hier von Angelika und Hans. Ein gelungener Start.

zum Beitrag »»»


Viel Spaß beim Sparkassen-Cup 2014 für Hobbyspieler

Beim  diesjährigen Sparkassen-Cup der Hobby-Tennisspieler konnte sich die Mannschaft des VfB Lohberg vor dem MTV Dinslaken durchsetzen. Dritter wurde das Team des SV Friedrichsfeld, gefolgt von der SG Oberlohberg und dem TV Bruckhausen.

Je zwei Damen- und zwei Herrendoppel sowie ein Mixed Doppel spielten dabei ca. 35 Minuten gegeneinander. Aufgrund des geänderten Turniermodus` spielten nun alle Mannschaften je vier Runden. Die engagiert aber fair geführten Spiele sorgten für Spannung und Freude am Tennisspiel, auch ein kurzer Regenschauer konnte die gute Stimmung nicht trüben.

Der Vereinsvorsitzende Gottfried Benninghoff nahm gegen 18 Uhr die Siegerehrung vor und der gelungene Turniertag klang in gemütliche Runde aus.

zum Beitrag »»»


Vereinsmeisterschaften 2013

Herzlichen Glückwunsch den neuen Vereinsmeistern

Auch der Nachwuchs schlug ordentlich auf.

Die Sieger der Erwachsenen wurden mit sehr schönen gravierten Glasständern belohnt.

Bei den Jugendlichen wurden sechs Disziplinen ausgetragen. Die Kinder bekamen Pokale, Urkunden und kleine Geschenke.

 

zum Beitrag »»»


Radtour 2013

Eine schöne Strecke über Bucholtwelmen, Krudenburg, Schermbeck und Gahlen führte uns Uwe den sogenannten „Milchweg“ entlang. Insbesondere der neue Radweg nach Schermbeck war vielen noch nicht bekannt.

zum Beitrag »»»


Sparkassencup 2013 beim TVB

Am Samstag, dem 31.08.2013, fand auf der Tennisanlage des TV Bruckhausen wieder der Sparkassencup für Hobbyspieler statt. Ab 10:00 Uhr spielten die Mannschaften vom MTV Rheinwacht Dinslaken, TC Rot-Gold-Voerde, STV Hünxe, SV 08/29 Friedrichsfeld, VfB Lohberg und dem Gastgeber TV Bruckhausen um den Turniersieg.

 

zum Beitrag »»»


Platzaufbereitung Saison 2013

13 fleißige Helfer haben am letzten Samstag Hand angelegt um den Tennisplätzen den letzten Schliff zu verpassen. Es wurden Netze aufgehängt, Tennissand verfrachtet, Bänke aufgestellt, Platzpflegeutensilien verteilt, die Drainagerinnen gereinigt usw. usw. . Es hat alles gut geklappt und am Schluß gab es für die Teilnehmer eine leckere Erbsensuppe und etwas zu trinken. Wenn auch wegen der langen Frostperiode verspätet, konnten wir dann am Sonntag die neue Tennissaison eröffnen. Gruß Pit

zum Beitrag »»»