Aktionen

Erstellung: 09.10.2017

Jahresausflug der Jedermänner 2017 nach Bad Bentheim

Am Freitag, den 15. Sept.  um 13.00 Uhr fuhren wir mit dem Bus am TVB-Treff ab. Wir steuerten als erstes die Pralinen-Manufaktur Große Bölting in Rhede an.
Bei Kaffee und Kuchen erklärte uns der Chef wie die leckeren Sachen alle gemacht werden. Es gab auch ein paar Leckerchen zum probieren, danach wurde natürlich einiges gekauft. Als nächstes erreichten wir unser Hotel "Großfeld“ in Bad Bentheim. Nach dem Einchecken ging es zum abendlichen Buffet im Hotel. Eine Nachtwächter-Führung folgte anschließend durch die Altstadt.
Bei einem gemütlichen Absacker endete der erste Tag.
Am Samstag nach dem ausgiebigen Frühstück teilte sich die Gruppe. Die Hälfte machte eine Fahrradtour unter der Leitung von Willi Burkhart und Uwe Zwingmann. Die anderen besichtigten die Kurabteilung. Die Besichtigung des Sandstein-Mueums fiel aus terminlichen Gründen aus. Am späten Nachmittag trafen sich alle wieder auf dem Weinfest, das zufällig an diesem
Wochenende stattfand. Zum Abend gab es ein „Rittermahl“ ohne Besteck, so wie es sicherlich früher ablief, mit allerlei Späßchen und deftigen Witzen.
Zum Ausklang war ja noch immer das Weinfest.
Am Sonntag wurde nach dem Frühstück ausgecheckt, danach ging es zur Burgführung, die sehr interessant war und noch bewohnt wird. Als Stärkung gab es danach eine Erbsensuppe, bevor wir die Heimfahrt antraten.
Um 14:45 Uhr waren wir wieder in Bruckhausen, wo einige noch das Möllebeckfest besuchen konnten.
Dies war der letzte Jahresausflug, der  von Dieter und Hermann organisiert wurde. Ich bin sicher, dass unsere Nachfolger die Tradition mit ebenso schönen Ausflügen fortsetzen werden.


Hermann Jellinek

Hier geht es weiter im Text »

Erstellung: 20.10.2015

Jahresfahrt der Jedermänner 2015 nach Koblenz

Die traditionelle mehrtägige Gemeinschaftsveranstaltung der Altersturner I, bekannter als die „Jedermänner“, fand in diesem Jahr am 2. Septemberwochenende vom 1. bis 13. statt.

Nach einigen unliebsamen Erlebnissen mit der Deutschen Bundesbahn in der Vergangenheit und dem Wechsel zu privaten Busunternehmen als Transportmittel für die „Truppe“, fühlte sich Riegenleiter und Hauptorganisator Hermann Jellinek bewogen, dem Schienentransportmittelbetreiber noch einmal eine Chance zu geben. So trafen sich also am Freitagmorgen gegen 11 Uhr 18 reiselustige Turnbrüder am Dinslakener Bahnhof, um die besagte traditionelle Jahresfahrt anzutreten.

 

Hier geht es weiter im Text »

Erstellung: 01.12.2014

Jahresfahrt der “Jedermänner” vom 19. Sept. bis 21. Sept. 2014

Auf zum Münchener Oktoberfest

Wie in jedem, so auch in diesem Jahr nutzten die Altersturner I, bekannter als die “Jedermänner”, ein Septemberwochenende für eine gemeinsame Jahresfahrt. Von der bisherigen Praxis, jedes Jahres ein neues Ziel anzusteuern, wurde in diesem speziellen Fall zum wiederholten Male abgewichen.

Der Zufall wollte es, dass sich dabei genau 9-Jahresabsstände ergaben, denn nach 1996 und 2005 ging es nun zum 3. Mal nach München.

Ziel zu dieser Jahreszeit verständlicherweise das größte Volksfest der Welt - das Münchener Oktoberfest.

Hier geht es weiter im Text »