Aktionen

Holzfälleraktion am 9.3.2019

Zum Holzfällerfest trafen sich am 09.03.2019 rund 50 Helfer am See, um das Surfgelände für die kommende Saison herzurichten.  Hecken wurden geschnitten, Laub gefegt und die Jugend hatte alle Hände voll zu tun, die Jugendgarage aufzuräumen. Das Wetter spielte mit und so wurde an diesem Tag einiges geschafft. Zur Stärkung gab es Grillwürstchen für die fleißigen Helfer.  

zum Beitrag »»»


Absurfen 2018

TVB-Surfer gehen in die Winterpause

Viel Sonnenschein, aber wenig Wind begleitete die Surfer beim „Absurfen“ zum Saisonende am 27.10.2018 am Tenderingssee. 12 Teilnehmer kämpften bei der vereinsinternen Regatta um die besten Platzierungen. Während der erste Lauf noch erfolgreich durchgeführt werden konnte, schlief der Wind während des zweiten Laufes fast gänzlich ein und die Fahrer hatten Mühe, den Dreieckskurs zu beenden.

zum Beitrag »»»


Aueseecup 2018

Erfolgreicher Bundesliga-Auftakt für die TVB-Surfer am Auesee

Am 05./ 06. Mai 2018 fand die erste Regatta der Bundesliga West auf dem Auesee statt. Die RTG Wesel richtete hier bei schönstem Sommerwetter den Auesee-Cup 2018 aus. Am ersten Tag gab es viel Wind und es konnten vier Läufe durchgeführt werden. Am Sonntag kam nur ein Lauf zustande, der dann mangels Wind noch verkürzt wurde.

zum Beitrag »»»


Ansurfen 2018

Am Samstag, den 21. April 2018 eröffneten die Surfer des TV Bruckhausen mit einer vereinsinternen Regatta die neue Saison. Bei schönstem Sommerwetter nahmen rund 30 Surfer an der Regatta teil, darunter auch 10 Kinder. Die Regatta war aufgeteilt in zwei Strecken, eine für Kinder und eine für Jugendliche/ Erwachsene. Der Wind wehte zwar nur mäßig, trotzdem konnten insgesamt 3 Läufe stattfinden. Danach standen die Sieger fest. Bei den Kindern siegte Finn Borchert vor Amelie Besseling. Dritter wurde Lucas Piechatzek.

zum Beitrag »»»


TVB stellt den Landesmeister NRW-CUP in 2017

Eine Tradition setzt sich fort. Jonas Kuhlmann vom TV Bruckhausen ist Landesmeister NRW im Windsurfen und holt den Landesmeistertitel nach Hünxe-Bruckhausen. Viele Jahre zuvor stellte der TVB die Vizemeister und besten Surfer aus NRW.  Jonas wurde bereits bester Jugendlicher aus NRW in 2016, als der  NRW-Cup noch am vereinseigenen Tenderingsee in Hünxe  über viele Jahre immer am ersten Septemberwochenende ausgetragen wurde.

zum Beitrag »»»


Dreiseencup 2016

Neueinsteiger machten eine gute Figur

Nachdem der erste Lauf zum diesjährigen Dreiseencup im Mai in Krefeld mangels ausreichender Zahl an Teilnehmern ausgefallen ist, richtete der TVB am 25.06.2016 die zweite Etappe des Dreiseencups am Tenderingssee aus. Mit zahlreichen jugendlichen Teilnehmern aus den eigenen Reihen und 5 Erwachsenen aus 4 verschiedenen Vereinen gingen die TVB-Surfer aufs Wasser.

zum Beitrag »»»


Holzfällerfest am 24.02.2018

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich trotz sibirischer Kälte mit eisigem Nordostwind zahlreiche Helferinnen und Helfer am See ein, um das Außengelände nach den Wintermonaten wieder ansehnlich herzurichten. Es wurden Bäume und Sträucher geschnitten, Laub gekehrt und aufgeräumt. Auch die Jugend packte tatkräftig mit an. Das gesammelte Gehölz wurde mit dem Trecker auf der Wiese am See für das Osterfeuer aufgeschichtet. Anschließend gab es zur Stärkung und zum Aufwärmen heiße Getränke, Gulaschsuppe und Grillwurst.

zum Beitrag »»»


Jonas Kuhlmanns erste Regatta auf Sylt

Wunsch erfüllt mit 17 Jahren

14 Rennen an fünf Veranstaltungstagen sind das Ergebnis der diesjährigen Formula Windsurfing Weltmeisterschaften 2017, die im Rahmen des Multivan Summer Openings auf Sylt ausgetragen wurden. Jonas Kuhlmann vom TV Bruckhausen nahm an seiner ersten hochkarätigen Regatta auf Sylt teil. Hochkarätig deshalb, weil es sich um die ranghöchste nationale Regattaserie im Windsurfen handelt. Also für jeden teilnehmenden Windsurfer eine echte Herausforderung. Die Nordseeinsel Sylt ist das deutsche Windsurfmekka schlechthin und darf in der Liste der bereisten Surfreviere für den Regattasurfer nicht fehlen. Die Gelegenheit an einer WM auf Sylt teilzunehmen stand für  Jonas Kuhlmann bereits Anfang des Jahres fest und war das erste Etappenziel für 2017. Jonas wollte unbedingt bei diesem Megaevent mit dabei sein, um für die Zukunft Erfahrung zu sammeln. Und die gab es bei dem ständigen Wetterwechsel zu genüge. Ein auf und ab von Gefühlen und Respekt vor der Küste Westerland.  

zum Beitrag »»»


Tendercup 2017

Jonas Kuhlmann als bester TVB-Surfer auf dem 2. Platz

Am 01. Juli-Wochenende richtete der TV Bruckhausen am Tenderingssee den Tendercup 2017 aus. 24 Teilnehmer aus 7 verschiedenen Vereinen lieferten sich an den beiden Wettkampftagen spannende Rennen. Auch wenn das Wetter mit viel Regen nicht so mitspielte, waren wenigstens die Windverhältnisse sehr gut. So konnte Wettfahrtleiter Manfred Behrendt alle geplanten 7 Läufe durchziehen.

zum Beitrag »»»


TVB-Surfer Deutscher Meister 2017

Am vergangenen Wochenende ging es für das Jugend-Raceboard-Team des TV Bruckhausen zum Bundesliga-Finale nach Xanten. Hier richtete das Freizeitzentrum Xanten in Kooperation mit der RTG Wesel im Auftrag des Deutschen Segler-Verbandes vom 15. bis zum 17. September 2017 die Deutsche Teammeisterschaft in der Disziplin Raceboard aus. An drei Tagen ging es bei ganz unterschiedlichen Wind- und Wetterverhältnissen mit über 50 Teilnehmern auf der Nordsee an den Start. In der Unterwertung R 20 (Jugendliche bis 19 Jahre mit kleinerem Segel) sicherte sich das Team des TV Bruckhausen mit Alexander Liebchen, Jonas Koch und Julian Besseling den Meistertitel.

zum Beitrag »»»